Ein vier Monate alter Rüde, tri-colour

Im Hintergrund erteilt die Sheltiehündin eine
kleine Lektion....

Eine zobel-weisse, dreieinhalb Monate alte Hündin läuft!

Charaktereigenschaften des KurzhaarCollies

Als Britischer Hütehund ist der KurzhaarCollie auch noch heute ein arbeitsbereiter Hund, der von seinem Besitzer angeleitet werden will. Je nach seiner individuellen Anlage sind verschiedene Ausbildungen möglich, wenn der KurzhaarCollie aber als Aufgabe z.B. "Spaziergeh-Begleitung" mit viel Abwechslung erlebt, wird es ihm auch gefallen. Besonders wichtig finde ich eine artgerechte, wirkliche Integration im Leben "seiner Menschen", sodass er sich richtig wohl fühlen kann, wenn er sich eingelebt hat. Der FCI-Standard erwartet einen Charakter, der frei von Ängstlichkeit, Aggression und freundlich sein soll. Wir wünschen uns in ihm einen treuen, sensiblen Begleiter, der angenehm zu erziehen ist, wollen aber auch seine Wachsamkeit und Umweltsicherheit, kurz einen Hund, den wir im Hause lieben, der aber auch außer Haus gerne gesehen wird.
 
Erziehung

Obwohl der KurzhaarCollie in der Anlage unterordnungsbereit ist, benötigt er die klare Orientierung was von ihm erwartet wird, die Übungen "Komm"-"Sitz"- "Platz"- "Bei Fuß" können im normalen Alltag sehr wichtig werden. Auch sind KurzhaarCollies relativ kräftig. Das Kommando "Bleib" (auf Distanz) kostet den KurzhaarCollie als Hütehund, der zu gerne seinem Rudel (seiner Familie...) nah ist, große Überwindung und sollte nur bei Notwendigkeit, also mit sinnvollem Ziel geübt werden! Konsequenz im Umgang mit dem KurzhaarCollie heißt nicht Härte, sondern souverän-einfühlsam-freundlich bleiben können, bei einer klaren Haltung und klaren Linie. "Das letzte Wort" sollte man schon haben..... Welpen und erwachsene KurzhaarCollies müssen jedoch Spaß am Üben haben können, da ist auch Geduld, Wohlwollen, spielerische Phantasie gefragt, um von Anfang an ein schönes, stressfreies Leben zu schenken.
 
Prägungsphase und Sozialisation

Die Prägungsphasen scheinen nach Ansicht von Verhaltensforschern hinsichtlich des Erlernens der Kontaktaufnahme zum Menschen..... und der Entwicklungszeiträume, wann z.B. ein Welpe wie spielt, ziemlich sicher von der Natur aus festgelegt, unter Sozialisation verstehe ich zunächst die vorsichtige Eingewöhnung des Welpen an meine erwachsenen Hunde, durch deren Kontakt und Erziehung sie den späteren Umgang mit Artgenossen "vorüben".
 
Die "zweite" Sozialisation wäre in meinen Augen der angemessene frühe Kontakt zu verschiedenen Menschen, das Kennenlernen verschiedener Geräusche und Erfahrungen im außerhäuslichem Umfeld.
Ernährung: Fertigfutter sind an Größe der Rassewelpen angepasst, ich gebe nur eingeweichtes Trockenfutter (zur Zeit von "Bosch" "Maxi Junior Plus" ab der 7.- 10. Woche), da es die Welpen nicht zu schnell wachsen lässt, und kombiniere mit Rohfleisch, Quark, Gemüse ...."Leckerchen" zur Erziehung müssen inhaltlich angepasst sein! Rohkostfütterung hat viele Vorteile, das BARFEN nach Dr. Billinghurst empfiehlt 60 % Rohfleisch, 15 % Innereien und nur 20 % Gemüse. Diese Ernährungsart muss sehr genau geplant und eingehalten werden, Trockenfutter ist natürlich bequemer, aber hinsichtlich der hohen Kohlehydratanteile bei vielen Futtersorten auch umstritten.
 
Bewegung

Welpen entwickeln sich gut, wenn sie ihrem Entwicklungsstand angemessen, richtig toben dürfen, holen Sie sich bitte Rat in welchem Zeitraum z.B. Treppensteigen geübt werden kann. Ein "Zuviel" kann dem Welpen schaden, erwachsene Collies sollten ebenfalls bei bestimmten Sportarten (z. B. Agility, Frisby) nicht an den Gelenken überbeansprucht werden. KurzhaarCollies sind im Haus angenehm ruhig und warten geduldig, bis etwas passiert. Gerade das freie Laufen, Spielen, auch mal das Toben und Rennen erhält ihre Gesundheit und es macht viel Spaß ihnen zuzusehen. Wenn man nur einen Hund hat, sollte schnell Kontakt zur passenden Hundenachbarschaft gefunden werden. Oft bilden sich Laufgemeinschaften, die mit dem im Normalfall sehr hundeverträglichen KurzhaarCollie eine Freude sein sollten. Andererseits ist leider davon abzuraten, Kinder mit den eigenen Hunden alleine gehen zu lassen, da sie und Ihr Hund bei Begegnungen mit unverträglichen Hunden gegebenenfalls gefährdet würden. Angenehmerweise haben KurzhaarCollies keinen ausgeprägten Jagdtrieb, werden gerne Schwimmer, aber springen nicht in jeden morastigen Tümpel....
 
Pflege (Auszüge)

natürlich ist das Haarkleid durch die Kürze relativ pflegeleicht, es sollte einmal in der Woche gebürstet werden, ein Foto mit meinen Hilfsmitteln:
 
Auch die Fürsorge der Ohren, die gut gekippt sein sollen, wird zu meinem Steckenpferd, wenn es nötig ist, korrekt getragenes, aufmerksames Ohr meiner blue-merle Hündin:
 

 
Halsbänder

 
KurzhaarCollie-Welpen erhalten oft Geschirre, die aber weder zu eng, zu hart sein, oder unter den Gelenken einschneiden dürfen, andererseits sollen sie ein unerwünschtes "Entkommen" verhindern! Einen begrenzten Würger erhalten meine Junghunde, nur sehr gehorsamen, absolut leinenführigen Erwachsenen würde ich einen unbegrenzten Würger anziehen. Die schmalen, runden, oder flachen, weichen Leder-, bzw. Nylonriemen gefallen mir am besten für den eleganten Hals eines KurzhaarCollies.
 
Umfassendere Hinweise finden Sie in der Sachliteratur, oder manches bei mir persönlich, den FCI-Standard 296 des KurzhaarCollies kann man sich unter "Rasseportrait des Kurzhaar Collie" beim CfBrH herunterladen.