Der Sheltie

Oder angelsächsisch "Shetland Sheepdog" stammt sehr wahrscheinlich ursprünglich von den Border Collies ab. Diese wurden auf die Shetland Inseln (sie liegen ca. 200 km nördlich vom Schottischen Festland) gebracht und dort mit kleinen langhaarigen Rassen, z.B. den Spitzen und nordische Kleinrassen, die von Walfängern mitgebracht wurden, gekreuzt. So entstanden Kleinhunde, die zunächst "Toonie Dog" (Arbeitshund), "Peerie Dog" und dann "Shetland Collie"genannt wurden.
 
Es wurden vereinzelt Kreuzungen mit Langhaar Collies durchgeführt, besonders um den Kopf  zu "veredeln". Dieses wurde später nicht mehr durchgeführt, da die Collies von den Shetland Sheepdogs weiterhin deutlich abgegrenzt werden sollten. Bis heute bewirkt das Erbe der Kreuzung bei den Shetland Sheepdogs, dass die Größe des ausgewachsenen Shetland Sheepdogs  nicht sicher vorher zu bestimmen ist.
 
In diesem rauhen Klima auf den Shetland Inseln, auf kargem Boden, etwas abgeschieden von der Welt, hüteten die ersten Shelties kleine Schafe und waren schon sehr beliebte, intelligente und wachsame Hunde auf den Farmen.
 
Um die Wende des zwanzigsten und einundzwanzigsten  Jahrhunderts nahmen Seeleute gerne die süß aussehenden Welpen auf das Festland, woraus sich indirekt die Zucht des Shetland Sheepdogs entwickelte.
 
1908 wurde mit der Gründung des Shetland Collieclub in Lerwick (Hauptort der Inselgruppe) die Zucht offiziell besiegelt. Das Gewicht der Shetland Sheepdogs wurde begrenzt und die   Größe sollte maximal 30.5 cm betragen, also der kleiner, als es der heutige  Standard des Shetland Sheepdog  (Fassung von 1986 durch den "English Shetland Sheepdog Club", FCI-Fassung No.88,1998)  vorsieht. 1909 begann man auch in Großbritannien Shetland Sheepdogs auszustellen.
 
Zur  Vorbereitung  sind hier  überwiegend Informationen aus dem Ersten bis Dritten Deutschen Sheltie-Handbücher  (hrsg. Frau Ursula Langer  "of Silver-Shadow") verwendet worden. Begeistert von dem umfassenden Inhalt zur Zucht  und Ausstellung des Shelties, verbunden mit umfangreichem Bildmaterial,  möchte ich Ihnen diese Bände unbedingt empfehlen.
 
Die Züchter nämlich, die die Geschichte der Shelties vor allen Dingen mit Fotografien und mit Abstammungsnachweisen (Ahnentafeln)  zusammenstell(t)en , sind auch für die folgenden Generationen von Züchtern eine unverzichtbare Hilfe.
 
Die eigentliche Zuchtgeschichte, bzw. Abstammungsgeschichte des heutigen Shetland Sheepdogs in England, des Shelties z.B. auch in Deutschland ist so komplex, dass sie in dieser kleinen Übersicht leider fehlen muss.
 
Der leichterziehbare, liebenswürdige und mitunter äußerst flinke  Sheltie (Shetland Sheepdog) ist aufgrund seiner Größe von weniger als 40 cm ein idealer Familienhund, der auch für die junge Familie mit kleinen  Kindern passen kann.
 
Genauso wie z.B. für die rüstigen  Senioren, die sich Zeit für einen lieben, aufmerksamen, wachsamen und gehorsamen Begleiter nehmen wollen.
 
Einerseits bescheiden im Platzbedarf in seinem neuen Zuhause, oder z.B. auch bei Reisen.......wünscht sich andererseits der ausgesprochen ausbildungsbereite und agile Sheltie viel Auslauf und Anregung gerade auch außerhalb des Gartens!
 
Literaturhinweise und Quellenangaben Weiter Literatur finden Sie in meiner Literaturliste